wissenswertes


Tipps und Tricks rund ums Frettchen

Gerne nehme ich Tipps und Anregungen für diese Seite auf !

  • Wer kennt nicht das Problem mit dem Fettschwanz?
  • Lösung: Tee mit MALVENBLÄTTER ( Käspapeltee) von der Apotheke !!
  • Anwendung 1 Tel. in ca. 1 großen Tasse überbrühen ,ziehen lassen,Abkühlen und dann denn Frettchenschwanz darin baden. ( der Tee kann öfters benutzt werden)
  •  

Pflegetipps Krallenschneiden
 

Wenn die Krallen des Frettchens regelmässig geschnitten werden, werden damit Verletzungen an sich selber, welche durch Kratzen entstehen verringert. Auch das Frettchen fühlt sich wohler, wenn die Krallen regelmässig geschnitt werden. Frettchen brauchen ihre Krallen für viele DInge, vom Laufen und Balancieren bis hin zum Klettern. Zu lange Nägel tun dem Frettchen weh, weil der Fuss dadurch nicht flach auf den Boden aufgesetzt werden kann. Durch das Schneider der Nägel können sie ausserdem nicht splittern oder irgendo hängen bleiben.
 

Ohren reinigen
 

Der normale Ohrenschmalz eines Frettchens ist hell oder rotbraun. Ausserdem riecht er sehr streng. Wenn die Ohren regelmässig gereinigt werden, wird der Geruch des Tieres reduziert. Bei manchen Frettchen müssen die ohren mehr als einmal im Monat gereinigt werden, andere halten es länger ohne Reinigung aus. Es gibt aber auch Tiere, deren Ohren schon nach rund einer Woche wieder dreckig sind. Manchmal spielt auch die Gesundheit, das Alter und die JAhreszeit eine Rolle, wie viel Ohrenschmalz produziert wird.
 

Wattestächen in lauwarmen Wasser oder Reinigungslösung tupfen.
 

Frettchen ordnumgsgemäss festhalten und die spitze seines Ohres mit der einen Hand festhalten. Mit der anderen Hand kann das Ohr mit der feuchten Seite des Wattestächens gereinigt werden.
 

Mit dem Wattestäbchen kreisende Bewegungen machen. Um auch wirklich allen Dreck zu entfernen, sollte man auch die inneren Ohrwände und die Ohrspalten nicht vergessen.
 

Talgschwanz
 

Wenn die Frettchen das Winterfell verlieren bekommen sie gerne einen Talgschwanz. Sie verlieren die Haare am Schwanzende und haben eine fettige oder talgige Aussonderung.
 

Behandlung: Eine Tasse Malventee machen und abkalten lassen. Den Talgschwanz regelmässig in den Malventee baden.
 


 

Baden
 

Es gibt viel zu beachten, wenn ein kleines müffelndes Frettchen baden soll. Es braucht das richtig Schampoo und man muss wissen, welcher Ort sich zum Baden am besten eignet. Nicht alle Frettchen lieben das Baden, wenn man aber weiss, wie mit dem Frettchen umgegangen werden muss, kann die Angst minimiert werden.
 

Es ist schwer zu glauben, dass ein Bad der Absicht entegenwirken soll, dass das Frettchen frisch riechen soll. Baden ist jedoch nicht gut für die Haut und dessen natürliche Ölung. Die Haut produziert nur immer mehr Hautfett, um das Weggeschaene zu ersetzen. Ausserdem wird man feststellen, dass das Frettchen nach dem Baden eher noch strenger riecht als vorher. Dies wiederrum wird nach ein oder zwei Tagen wieder besser sein.
 

Baden ist zwar wichtig, aber es ist auch wichtig, ein Frettchen nicht zu oft zu waschen. Die Haut kann dadurch trockien und schuppig, das Fell rau werden. Solange sich das Frettchen nicht wirklich richtig dreckig macht, sollte das Frettchen nicht öfter als zwei bis drei Mal im Jahre baden. Ich rate sogar, dass Frettchen nur ein paar Mal im Jahr gründlich zu reinigen mit einem feuchten Lappen. Bevor es losgeht, benötigt man ein entsprechendes Shampoo (Babyshampoo), ausreichende saubere und trockene Handtücker (für mich und das Frettchen). Gleichzeitig benötigt man auch Gummistiefel und eine Schwimmbrille; nein Spass bei Seite!