ernaehrung


 

 

Die gesunde Ernährung unserer Frettchen

Die optimale Nahrung für ein Frettchen ist es mit Frischfleisch zu füttern,allerdings mit folgender Ausnahme..........

Kein Schweinefleich im rohen zustand.

Schweinefleisch enthält den sog. Aujeszky-virus der,wenn man das Schweinefleisch roh gibt,tödlich enden kann !!!!!!!!! Aujeszky Virus

ein für Frettchen tödliches (für Menschen jedoch ungefährliches) Virus das im Schweinfleisch enthalten sein kann. Deutschland gilt als Aujeszky frei, dennoch sollte man Schweinefleisch nicht roh füttern. Kochen tötet das Virus ab.

 

 

Unsere Frettchen sowie meine Welpen werden, soweit es geht, möglichst artgerecht ernährt.

 

Auf dem Futterplan steht Frischfleisch (kein Abfall) von Rind, Pute und Huhn im Vordergrund. Aber auch hochwertiges Nassfutter (von Royal Canin Convalescenece S/O und Welpen Nassfutter von Frettchen 4 you) und auch hochwertiges Frettchen Trockenfutter von Frettchen 4YOU.

 

Glücklicherweise ist vieles, was gesund ,ist auch gleichzeitig ein Leckerbissen.

Für unsere Frettchen wenn es nicht täglich gereicht wird:

Geeignetes Gemüse :

Fenchel,Möhren,Paprika,Gurken,frischer Mais,Tomaten,Kürbis,Avovado,Zucchini und rote Beete.

Obst und Rohkost = Vitaminreich

Gurken, Zuchini, Tomaten, Paprika Avocado, nach Jahreszeit aus unserem eigenen Garten.

Geeignstes Obst :

Äpfel, Weintrauben,Bananen,Kiwis,Melone,Birnen,Erdbeeren,Johannisbeeren,Stachel-,Him-,Brombeeren,Heidelbeeren.

Obst aufgrund des hohen Zuckergehaltes bitte sparsam verfüttern!

Obst = Melonen, Birnen, Äpfel, auch mal ein Stückchen Banane.

 

Auch müssen unsere Wachteln die Eier für unsere Frettchen abliefern.  grins

Und somit benötigen unsere Frettchen keine zusätzlichen Vitamin - oder Mineralstoffe.

Sie sollte in kleinen Mengen  Leckerlis besonders bei Welpen drei bis vier mal in der Woche direkt aus der Hand füttern .Dies hat ein positiver Aspekte,Sie  stärken  somit die Bindung zwischen Mensch und Tier.

 

Besonderes unsere tragenden Fähen und säugenden Muttis werden noch extra gefüttert und verwöhnt mit rohem Lachs, Baby Gläschen bis zu 4 Monate und den Geschmacksrichtungen, Frühkarotten mit Kartoffeln oder Früchte, Allerlei mit Vollkorn vermischt mit CONVALESCENCE SUPPORT und eine Prise Bierhefe Mehl. Das lieben meine Lieblinge und auch da gibt es für die Kleinen Lachs und rohes Hackfleisch, das ziehen sich die Welpen wie Spaghetti rein, einfach nur schön.

Unsere Muttis und unsere Welpis werden sobald sie etwas älter sind von uns zu gefüttert.Dies hat zwei Gründe,zu einem wird die Mutter damit entlastet und die Kleinen werden durch den hochwertigen Spezialbrei zusätzlich gestärkt.


 

So, das ist meine Ernährung für meine Lieblinge und ich bin sehr gut damit gefahren und habe gesunde und schöne Frettchen.